Mein Weg

"Wir sind in einer Kultur der Eile und mangelnder Geduld gefangen. Wir leben im ständigen Zustand der Überstimmulierung und Hyperaktivität, der uns daran hindert, uns zu freuen und das Leben zu genießen."

Carl Honoré

Ich bin examinierte Gesundheits-, und Krankenpflegerin,
  psychologische Beraterin & spirituelle Lebensberaterin

Gestartet war ich mit der Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, inklusive einer Reihe an Fortbildungen entsprechender Beratungsmodelle und Fachgebiete, die sich stetig erweiterten. Habe aber für mich recht schnell festgestellt, dass ist mir alles zu verkopft und kratzt nur an der Oberfläche. Das Übel war mir schlicht weg nicht an der Wurzel gepackt.

Dann kam der Blick über den Tellerrand.

Das hat lange gedauert, denn ich als Erdzeichen Steinbock bin ja grade zu prädestiniert dazu im Verstand zu leben, rational zu denken und nur das zu akzeptieren was ich sehe. Aber auch ich konnte mich nicht der Realität entziehen, dass es da noch etwas anderes zwischen Himmel und Erde gibt was viel größer ist als unser irdisches Dasein.
 
Spiritualität
Für mich bedeutet Spiritualität mehr zu sein als nur Mensch, Verstand und Ego. Es schließt ein, im Einklang zu sein mit mir, mit der Natur, mit allem was mich umgibt. Spiritualität ist ein Weg den ich gehe, der immer wieder neue Hürden bereit hält um daran zu wachsen und ein Treppchen höher zu steigen von der Unbewusstheit ins Bewusstsein.

Spiritualität heißt für mich auch, mir dessen bewusst zu sein, dass ich der Schöpfer meines Lebens bin und keinesfalls das Opfer irgendwelcher Umstände. Wir alle ziehen uns Tag für Tag die Zukunft in unser Leben die wir mit unserem Geist aussenden. Senden wir positiv kommt es positiv zurück. Senden wir negativ, kommt es negativ zurück. 

Die hermetischen (universal-, spirituellen-, kosmischen-, ect.) Gesetze sind uns an die Hand gegeben, um, wenn bewusst angewandt, ein selbst bestimmtes Leben zu führen und eben dieses Leben in Bahnen zu lenken die wir uns wünschen.

Mein Beruf als Wegweiser


 Als Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich täglich beobachten können, wie nahe Freud und Leid beieinander liegen. Wie schwer es ist, den Patienten das Gespräch zu versagen - aus Zeitmangel. Zu sehen, wie die Betroffenen leiden. Oft ohne soziale Kontakte, ohne Familie. Meist blieb nur der Bezug zu uns - zur Pflege. Ich habe manchmal schöne aber oft auch schockierende, tiefe Einblicke in die Denkweisen der Menschen erhalten und mich immer wieder gefragt: Wo ist da der Sinn?  

Da muss es doch mehr geben als das Ego, den Verstand und vollendete Tatsachen.

Was mich prägt und geprägt hat

All das was ich oben beschrieben habe - vor allem aber auch mein steiniger Lebensweg und langer Leidensweg - weckte bei mir schon in jungen Jahren das unbändige Interesse an die Wurzeln zu gehen, an die Basis - auf der alles andere aufbaut. 

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit den Erkenntnissen aus der Hirnforschung (Gerald Hüther) zu essentiellen Themen wie:

Potentialentfaltung - wie geht das denn?
Warum wir unser Potential nicht nutzen?
Woher kommen all unsere Ängste?
Warum wir körperlich/psychisch krank werden?
Selbstliebe - der Retter in der Not


Ein weiterer Eckpfeiler ist die Lehre der 7 Lebensgesetze (auch genannt universelle-, hermetische-, kosmische -, oder spirituelle Gesetze) und die damit verbundene Bewusstwerdung des eigenen Selbst und der ureigenen schöpferischen Gestaltungskraft unseres Lebens. 

All das sind wirklich wichtige Themen, die mir am Herzen liegen und für die ich Dich sensibilisieren möchte. Denn ohne diese Eckpfeiler oder besser, ohne diese stabile Basis im Leben, werden wir niemals wirklich glücklich und erfüllt leben können. 

Absolvierte Seminare und Fortbildungen

 Paracelsus

LOGO-COACHING; Sinnzentrierte Persönlichkeitsentwicklung
nach Viktor E. Frankl
Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
Gesundheitscoaching im beruflichen Alltag
Kommunikationstraining für die Ehe- und Paarberatung
 
Das innere Kind 
Muster und Folgen toxischer Beziehungen heilen (Narzissmus)
Beratung & Lebenshilfe mit Tarot Karten 
Coaching – Beratung mit Lenormand Karten
Tierkommunikation & energetisches Heilwesen

Sensitivität und Medialität 



Aktuell 2022

Michael Begelspacher

Ausbildung in der MB - Methode


Mitglied in folgenden Verbänden und Gemeinschaften

VFP

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. 

Liebevoll.jetzt

 Liebevoll.jetzt ist eine Initiative, die Sie zu einem liebevolleren Umgang mit sich selbst einlädt. Mitbegründer ist der Hirnforscher und Neurobiologe Dr. Gerald Hüther.

WürdeKompass

 In Würde sterben, dass wollen wir alle. Aber wie gelingt es uns, auch in Würde zu leben? Mitbegründer ist der Hirnforscher und Neurobiologe Dr. Gerald Hüther.